Blog
Schreibe einen Kommentar

Krankenhaus Kunduz: U.S. Militär begeht keine Kriegsverbrechen

Pentagon veröffentlicht den internen „Untersuchungsbericht“ zur Bombardierung des Krankenhauses von Ärzte ohne Grenzen

US-Army General Joseph L. Votel, Befehlshaber des U.S. Central Command, stellte die Ergebnisse des 3000-seitigen Untersuchungsberichts zur Bombardierung des Krankenhauses von Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières, MSF) am Freitag in Washington vor. „Die Untersuchung ergab, dass bestimmte Personen die Einsatzregeln und Gesetze zu bewaffneten Konflikten nicht eingehalten haben. Sie kam nicht zu dem Schluss, dass diese Ausfälle Kriegsverbrechen gleichkommen. Der Zwischenfall war eine Kombination aus menschlichem Versagen, Verfahrensfehlern und mangelhafter Ausrüstung. Und keinem Beteiligten war klar, dass ein Krankenhaus getroffen wurde,” berichtete Votel.

Kriegsverbrechen seien dadurch definiert, dass sie absichtlich ausgeführt werden, während der Angriff auf das Krankenhaus dieses Kriterium gerade nicht erfülle. Vielmehr sei der Angriff durch eine unglückliche Verkettung von menschlichem und technischem Versagen zustande gekommen. So sei die Mannschaft nicht vorbereitet gewesen, die Satellitenkommunikation ausgefallen und der Einsatz zu früh gestartet. Außerdem sei das alles dem „fog of war“ geschuldet, der nun mal bei Kampfoperationen auftreten könne.

So enthält der gesamte „Untersuchungsbericht“, für den das US Militär etwa ein halbes Jahr gebraucht hat, keine wesentlichen neuen Erkenntnisse gegenüber den bereits bekannt gewordenen Details.1 Veröffentlicht wurden allerdings nur knapp 700 Seiten des gesamten Berichts, wovon wiederum ein Großteil zensiert wurde.  Von einer transparenten Untersuchung kann keine Rede sein.

Weiterlesen auf Telepolis

 

 

 

  1. Siehe meine Artikelserie zum Angriff auf das MSF Krankenhaus bei Telepolis Afghanistan: Kriegsziel Krankenhaus; Krankenhaus Kundus: Das Ziel war töten und zerstören; Krankenhaus Kunduz: Töten auf Zuruf; Krankenhaus Kunduz: Versehentlich das falsche Gebäude vernichtet []

Bildquellen

  • 1280px-4th_Special_Operations_Squadron_-_AC-130U_-_2008: Wikimedia Commons | Public Domain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.